AH Familienwanderung

• 18. September 2023

AH Familienwanderung Samstag 09.09.2023

Purer Sonnenschein, gute Laune und wunderschöne Natur auf unserer Wanderung rund um Grötzingen. Pünktlich um 10.00 Uhr traf sich die Seniorenabteilung des TSV Grötzingen zum Familientag.

Unsere Guides Renate und Günther Schmidt hatten für uns eine großartige Route geplant.
Los ging es über den legendären Stäffeles-Weg hinauf zum Galgenberg.

Weiter führte uns die Tour vorbei an herrlichen Obstplantagen zum Wengertweg hoch über Neckartailfingen. Von dort konnten
wir sowohl die herrliche Fernsicht zur schwäbischen Alb, als auch das uns zu Füßen liegende Neckartal genießen.

Selbstverständlich durfte im Wengerthäusle ein Stopp und der Eintrag ins dort ausliegende Buch nicht fehlen. Nun ging es weiter Richtung Alpakafarm. Auf diese putzigen Tiere freuten sich einige unserer Teilnehmer besonders, da sie noch niemals dort waren. Auch hier hatten wir Glück, es wurde gerade eine Alpakawanderung vorbereitet, die dann ganz gemütlich direkt an uns vorbeizog und so in vollem Umfang genossen werden konnte.

Weiter führte uns der Weg in den kühlenden, schattigen Wald bergab bis zum Teufelsbrückle. Nur einmal kurz die Straße überquert und schon wandelten wir auf „Hölderlins Spuren“ immer bergauf Richtung Ulrichstein. Entlang dieses idyllischen Weges bewiesen einige ihr Talent im Bauen von Steinmännchen. Der bekannte Ulrichstein wurde von mehreren sehr genau inspiziert. Der Sage nach hat hier 1519 der Pfeiffer von Hardt den Herzog Ulrich von Württemberg versteckt. Dieser hatte wegen dauernder Steuererhöhungen die Bevölkerung gegen sich aufgebracht.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Waldparkplatz zwischen Oberensingen und Grötzingen. Renate und Günther versprachen uns dort eine kleine Überraschung. Kaum angekommen, sahen wir schon unseren Mike, der bereits mit einem Kofferraum voll gekühlter Getränke auf uns wartete. Bei diesen Temperaturen eine herrliche Erfrischung!!

Danach führte uns die Strecke nochmals zurück in den Wald, entlang des Föllbach, den wir schließlich über einen schmalen Steg überquerten. Jetzt war das Meiste geschafft und es ging über Wiesen- und Feldwege zurück nach Grötzingen, direkt zur gemütlichen „Huoberalm“ von Renate und Günther. Auch hier war bereits alles für unser Eintreffen vorbereitet. Wir durften bei Grillgut, kalten Getränken, vielen mitgebrachten Salaten und einem romantischen Lagerfeuer den Abend noch lange
genießen und ausklingen lassen.

Was für ein perfekter Tag für Groß und Klein!

Wir bedanken uns ganz herzlichst bei Renate und Günther!