Der TSV Grötzingen 05 e.V.

…mit seinen mehr als 700 Mitglieder, ist ein Sportverein mit langer Tradition und bietet mit seinen Abteilungen Fussball, Leichtathletik, Ski- und Freizeitsport und Boule, ein attraktives und abwechslungsreiches Sportangebot aller Altersstufen. Neben den leistungsorientiert betriebenen Sportarten, finden auch diejenigen im TSV Grötzingen attraktive Betätigungsfelder, die den Sport unter Gesundheits-, Fitness- und Freizeitaspekten sehen.

Fussball

Grundlage für viele Erfolge beim TSV Grötzingen, wie z.B. der Aufstieg in die Fussball Bezirksliga, ist die langjährige Jugendarbeit im Bereich Fussball. Diese wurde schon in den frühen Jahren gepflegt, weiterentwickelt und von Generation zu Generation übergeben. Das heutige Jugend- und Ausbildungskonzept ist hierbei ein wichtiger Baustein. Es stellt sicher, dass die Kinder und Jugendlichen eine optimale Ausbildung erfahren und genießen dürfen. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die fußballerischen Fähigkeiten sondern auch die erzieherischen und pädagogischen Fähigkeiten, die die Jugendtrainer den Kindern und Jugendlichen vermitteln. Wir bieten zudem neben dem klassischen Regelbetrieb auch Veranstaltungen, wie z.B. professionelle Ausbildungscamps und verschiedene Turniere an. Und wenn dann mal das „Fritzle“ vom VFB zu Besuch war, erfreute das Jung und Alt gleichermaßen.

Leichtathletik

Im Bereich der Leichtathletik kann die Abteilung auf eine lange und bedeutende Vergangenheit beim TSV Grötzingen blicken. Heute werden die Erfolge in der Leichtathletik Gemeinschaft Neckar-Erms-Aich, einem Zusammenschluss der Vereine TV Bempflingen, TSV Neckartailfingen und unserem Verein, gefeiert. Diese Kooperation bietet in Gesamtheit jedem Interessierten eine große Auswahl an Aktivitäten. Kinder- und Jugendliche ab 10 Jahren und Erwachsene, dürfen auf Wettkämpfe um den Sieg kämpfen. Der Weg dorthin erfolgt natürlich unter Betreuung ausgebildeter Trainer. Drei Stadien, zwei moderne Sporthallen und das nötige Equipment, bieten die attraktiven Rahmenbedingungen, die einem Leistungssportler keine Wünsche übrig lassen.

Boule

Mit der Gründung der Abteilung Boule, hat der TSV im Jubiläumsjahr 2005, einen weiteren Schritt in die Richtung der sozialen Verantwortungsübernahme in der Kommune beschritten. Der TSV Grötzingen hat sich zur Aufgabe gemacht, den Boulesport zu fördern, eine gesellige Gemeinschaft zu pflegen und für alle Schichten der Bevölkerung interessant und vor Allem auch zugänglich zu sein. Zukünftig werden die Fähigkeiten in diesem Sport, auch in Ligaspielen unter Wettkampfbedingungen unter Beweis gestellt.

Ski- und Freizeit Abteilung

Die Ski- und Freizeit Abteilung des TSV Grötzingen bietet für Frauen und Männer jeden Alters ein umfangreiches und abwechslungsreiches Angebot, neben den festen Terminen für Badminton, Nordic Walking und Gymnastik werden Wanderungen im Mittel- und Hochgebirge sowie Radtouren angeboten. Neben den sportlichen Aktivitäten wird die Gemeinschaft groß geschrieben, es finden in unregelmäßigen Abständen gemeinsame Ausflüge und kulturelle Unternehmungen statt.

Breitensport und Engagement

Die Schulkooperation im Zusammenspiel mit der Ganztagesbetreuung der Grund-und Hauptschule in Grötzingen wurde im Jahr 2013 ins Leben gerufen und immer weiter fortgeführt.

Dabei werden den Schülern und Schülerinnen in einem Modul das „Fußball spielen“ angeboten. Die Jugendfußballabteilung unterstützt das Modul mit Hilfe eines ehrenamtlichen Trainers, der die Kinder während des Moduls betreut und federführend dafür verantwortlich ist.

Die Kinder haben somit die Möglichkeit, während und nach der Ganztagesbetreuung, eine Stunde Sport zu treiben und ihrem Hobby „Fußball“ nachzugehen.

Seit 2017 bietet der TSV Grötzingen ebenfalls jungen Menschen, die sich im sportlichen Bereich engagieren möchten die Möglichkeit im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) für unseren Verein tätig zu sein.

Erfreulich, jedoch keinesfalls selbstverständlich, ist dass diese Angebote bereits seit Jahren bestehen und stetig weiterentwickelt werden. Denn wie auch andere Vereine, lebt der TSV Grötzingen 05 von seinen Mitgliedern, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern, die jeden Tag aufs Neue, ihre Freizeit nutzen, um die genannten Angebote anbieten zu können. Darauf sind wir stolz und freuen uns auf viele weitere Jahre Vereinsleben, gesellschaftliches Miteinander und Übernahme sozialer Verantwortung in der Gemeinde.