Bericht über die Jahreshauptversammlung 2024

• 8. April 2024

Am 22. März 2024 fand die Jahreshauptversammlung des TSV Grötzingen 05 e.V. statt.

Die Veranstaltung begann um 20 Uhr im Vereinsheim und wurde vom
1. Vorsitzenden, Herbert Rau, eröffnet.

Zu Beginn begrüßte Herbert Rau die Anwesenden und bedankte sich für Ihr Erscheinen. Anschließend stellte er die ordnungsgemäße Einberufung und die daraus folgenden Beschlussfähigkeit der Hauptversammlung fest. Des Weiteren wurde darauf hingewiesen, dass keine Anträge im Vorfeld eingegangen sind. Somit konnte mit den bekanntgegebenen Tagesordnungspunkten fortfahren. Zuvor erhoben sich alle Anwesenden und gedachten den in 2023 verstorbenen Mitgliedern des Vereins.

Anschließend gab der 1.Vorsitzende einen kurzen Überblick über die Tagesordnungspunkte der Versammlung. Er begann mit dem Bericht des Vorstands und zeigte zunächst die Entwicklung der Mitgliederzahlen auf. Erfreulicherweise ist ein Wachstum, hauptsächlich im Jugendbereich zu vermelden gewesen. Hierfür bedankte er sich und hob das Engagement der Mitglieder hervor. Aktuell haben wir 814 Mitglieder, davon sind allein 350 Mitglieder bis zum 17.Lebensjahr und 240 über 50 Jahre, der Rest der Mitglieder verteilt sich auf die anderen Altersklassen von 18 bis 49 Jahre.

Ein weiterer Teil des Berichts beinhaltete die Darstellung der Aktivitäten des Vorstands. Diese setzten sich im letzten Jahr sowohl durch die monatlichen Regeltermine, als auch durch eine Vielzahl an Sonderterminen verschiedenster Themen zusammen. Es wurde alle Festivitäten wieder erfolgreich durchgeführt, wie Kinderfasching, Aichbachwasencup, Vatertagshocketse, Ehrungsveranstaltung,Städtlesfest, Vereinsfeier und Weihnachtsbaumverkauf.

Aktuell sind wir mit der Stadt Aichtal dran, unsere Lagerkapazitäten zu erweitern bzw. zu ersetzen (alter Lastwagen) und planen 2 weitere Garagen auf dem Gelände zu errichten, wobei wir von dem Stadtbauamt Aichtal unterstützt werden. Zudem werden wir ab dem 1. Mai in unserem Vereinsheim einige Renovierungen vornehmen, die erforderlich sind. Aktuell haben wir noch keinen neuen Pächter für unsere Vereinsgaststätte, sind aber mit Interessenten im Gespräch.

Es folgten die Berichte der Abteilungen Fußball, Leichtathletik, Ski-und Freizeitsport und Boule. Die Berichte der Abteilungen wurden von den Abteilungsleitern selbst vorgetragen. Dabei wurden die sportlichen Erfolge und Aktivitäten des vergangenen Jahres vorgestellt.

Anschließend folgte der Kassenbericht des Vorstandsmitglied Finanzen, Patrick Capano. Er präsentierte eine Übersicht der Kassen- und Kontostände. Des Weiteren zeigte er eine Übersicht aller Einnahmen und Ausgaben des Vereins, sowie deren Aufschlüsselung. Abschließend beinhaltete der Bericht eine Darstellung der Gesamtentwicklung des Kassenstandes, hier ist der TSV gut aufgestellt.

Der Kassenbericht wurde im darauffolgenden Tagesordnungspunkt, dem Bericht der Kassenprüferin Birgit Voigtländer, erklärt. Sie bestätigt, dass alle Belege und Konten geprüft wurden und deren zugrundeliegenden Buchungen vollständig und nachvollziehbar waren. Daraus folgte die Abstimmung die Abt. Finanzen zu entlasten, alle Mitglieder stimmten zu.

Da keine Fragen zu den Berichten gestellt wurden, folgt nun die Entlastung des Vorstands. Die Wahl erfolgte daraufhin öffentlich. Die anwesenden Mitglieder stimmten einstimmig für die Entlastung des Vorstands, ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen.

Der nächste Tagesordnungspunkt befasste sich mit den Neuwahlen. Wolfgang Maier übernahm die Funktion als Wahlleiter. Alle Mitglieder waren für alle Posten für eine öffentliche Wahl.

Neu gewählt wurden 1.Vorsitzende Herbert Rau für 1 weiteres Jahr
Vorstandsmitglied Finanzen Andreas Haberl für 2 Jahre
Vorstandsmitglied Außendarstellung Birgit Fischer für 1 Jahr
Vorstandsmitglied Außendarstellung Aleksandar Lukic für 1 Jahr
Leiter techn. Ausschuss Berti Kröz für 2 Jahre
Techn. Ausschuss Jürgen Strobel für 2 Jahre
Kassenprüfer Birgit Voigtländer für 2 Jahre
Kassenprüfer Jürgen Schumacher für 2 Jahre

Alle Neugewählten wurden einstimmig gewählt ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen.
Wir bedanken uns dafür.

Herzlichen Dank für Eurer Engagement sagen wir an Hartmut Schütt, langjähriger Leiter des techn. Ausschusses sowie an Heike Schmidt, die als Kassenprüferin ,ausgeschieden sind.

Der letzte Tagesordnungspunkt galt verschiedenen Themen, hier wurden einige Fragen von den Mitgliedern gestellt, die unser 1. Vorsitzende Herbert Rau alle zufriedenstellend beantworten konnte.

Somit bedankte sich Herbert Rau für die Aufmerksamkeit und das Interesse der diesjährigen Versammlung. Ein Dank galt auch allen, die zu einem gelungenen Vereinsjahr 2023 beigetragen haben und beendete die Sitzung.