Bericht Jahreshauptversammlung 2022

• 10. April 2022

Vorstandsvorsitzender Herbert Rau eröffnete am 01.04.2022 in der Mehrzweckhalle in Grötzingen um 20.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des TSV Grötzingen 05. Dieses Jahr erfolgte nicht nur der Bericht des Vorjahres, sondern auch die aus 2019 und 2020, welche pandemiebedingt nicht durchgeführt werden konnten. Er begrüßte alle Anwesenden, darunter auch Bürgermeister Sebastian Kurz. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit.
In einer Gedenkminute wurde an die verstorbenen Mitglieder Paul Will, Michael Senger, Ulrich Maier und Horst Höhn gedacht.
Es folgte nach der Begrüßung aller Anwesenden durch Bürgermeister Sebastian Kurz, der Bericht des Vorstands. Es konnte erfreulicherweise festgestellt werden, dass trotz Ausfall vieler sonst üblichen sportlichen Aktivitäten und Vereinsveranstaltungen, die Mitgliederzahl beim TSV Grötzingen in den letzten drei Jahren gestiegen sind. Mit dieser Entwicklung konnte man nicht rechnen, da umliegende Vereine mit vielen Kündigungen der Mitgliedschaften zu kämpfen hatten. Ein großer Dank geht hier an alle treuen Vereinsmitglieder, die auch in solchen Zeiten stets zum Verein stehen. Hierzu ist auch lobend zu erwähnen, dass mit viel Engagement in allen Bereichen stets versucht wurde, alle Aktivitäten des Vereins so gut es ging aufrecht zu erhalten und diese coronakonform durchzuführen.
Es wurde des Weiteren über die Aktivitäten des Vorstands informiert, wie viele Regel- und Sondertermine stattfanden. Danach folgte ein Rückblick aller durchgeführten Veranstaltungen von 2019 bis 2021 und ein Ausblick aller geplanten Festlichkeiten für dieses Jahr. Ein Termin davon ist der im Oktober stattfindende Vereinsabend. Hier werden v.a. Ehrungen ausgesprochen und Jubilaren gedankt. Welche diese die letzten drei Jahre waren, wurde aufgezeigt und man konnte feststellen, dass es viele Jubiläen vor allem für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geben wird.
Im Folgenden gab es einen Rückblick auf die Themen, welche man sich gesetzt hat und erläutert welche hiervon bereits umgesetzt bzw. noch in der Entwicklung sind. Spezieller Fokus war selbstverständlich nicht nur der Blick auf das Vergangene, sondern auch das Aufzeigen des heutigen Stands des Vereins und mit welchen Herausforderungen man konfrontiert ist. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem heutigen Stand und den geplanten Änderungen, um die gesteckten Ziele der nächsten Jahre zu bewältigen, wurde den Gästen ausführlich aufgezeigt und erläutert. Dies war umso wichtiger, da sie für den späteren Verlauf des Abends noch wichtig werden sollten.
Abschließend bedankte sich die Vereinsführung bei allen ehrenamtlichen Helfern, für die besondere Leistungen unter den erschwerten Umständen in den vergangenen Jahren und freut sich auf die weitere tolle Zusammenarbeit.
Es folgten die Berichte der Abteilungen. Sie berichtete im Einzelnen über ihre Aktivitäten und Entwicklung ihrer Organisation, welche gespannt von den Zuhörern gehört wurden.
Im Anschluss der einzelnen Abteilungsberichte, folgte der Kassenbericht. Auch dieser erfolgte nachträglich für die nicht erfolgen Jahreshauptversammlungen der Jahre 2019 und 2020, sowie turnusmäßig für das Vorjahr 2021. Nachdem die Finanzen aufgezeigt und erläutert wurden, folgte der Bericht der Kassenprüfer. Sie bestätigten, dass alle Buchungen mit Journal geprüft und Kontoauszüge geprüft wurden. Nachrechnung und Salden wurden entsprechend aufgestellt und es konnten eine einwandfreie Buchführung attestiert werden. Die vorgezeigten Zahlen stimmen zu 100% mit den Unterlagen der Kassenprüfer überein.

Es folgte der nächste Tagesordnungspunk, Aussprache zu den Berichten. Keine der Anwesenden hatte zu den aufgezeigten Punkten weitere Fragen und somit wurde über die Entlastung des Vorstands abgestimmt. Diese erfolgte einstimmig.
Im nächsten Punkt wurde durch den Vorstand der Antrag auf Satzungsänderung diskutiert. Hierbei ging es um die Aufnahme als auch Änderung jeweils zweier Paragraphen. Die Änderungen wurden ausführlich erläutert und im Vergleich zu den bestehenden Texten diskutiert und deren Begründung dargelegt. Anschließend wurde zu jedem Paragraphen und den gestellten Antrag auf Änderung zur Abstimmung gebracht. Diesen wurde jeweils einstimmig zugestimmt und somit durch die Hauptversammlung bestätigt.
Der vorletzte Punkt der Tagesordnung befasste sich mit den Neuwahlen. Jeweils einstimmig und ohne Enthaltung oder Gegenstimmen wurden Herbert Rau (1. Vorstand), Andreas Haberl (Finanzen), Jürgen Strohmaier (Finanzen), Birgit Fischer (Außendarstellung), Aleksandar Lukic (Außendarstellung), Hartmut Schütt und Jürgen Strobel (techn. Ausschuss) sowie Heike Schmidt und Birgit Voigtländer (Kassenprüfer) gewählt. Die genannten Personen nahmen jeweils die Wahl an.
Als letzter Punkt stellte der Vorstand fest, dass keine Anträge an die Vorstandschaft eingingen. Auf Nachfrage an die Hauptversammlung auf etwaigen weiteren Fragen, gab es keine Meldungen. Die Hauptversammlung 2021, inkl. den Berichten zu 2019 und 2020, konnte somit beendet werden.
Herbert Rau dankte nochmals allen ehrenamtlichen Helfern und allen die an der Hauptversammlung teilgenommen und ihr Interesse bekundet haben.