Bericht über die Jahreshauptversammlung 2023

• 2. April 2023

Am 17. März 2023 fand die Jahreshauptversammlung des TSV Grötzingen 05 e.V. statt. Die Veranstaltung begann um 20 Uhr im Vereinsheim und wurde vom 1. Vorsitzenden, Herbert Rau, eröffnet.

Zu Beginn begrüßte Herbert Rau die Anwesenden und bedankte sich für ihr Erscheinen. Es fand danach die Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung statt und der daraus folgenden Beschlussfähigkeit der Hauptversammlung. Des Weiteren wurde darauf hingewiesen, dass keine Anträge im Vorfeld eingegangen sind. Somit würde man mit den bekannt gegebenen Tagesordnungspunkten verfahren. Zuvor erhoben sich alle Anwesenden und gedachten den in 2022 verstorbenen Mitgliedern des Vereins.

Anschließend gab der 1. Vorsitzende einen kurzen Überblick über die Tagesordnungspunkte der Versammlung. Er begann mit dem Bericht des Vorstands und zeigte zunächst die Entwicklung der Mitgliederzahlen auf. Erfreulicherweise ist hier ein Wachstum zu vermelden gewesen. Hierfür bedankte er sich und hob das Engagement der Mitglieder hervor. Gleichzeitig wurde auch darauf hingewiesen, dass sich die Mitglieder durch einen sehr jungen und einen älteren Jahrgang zusammensetzen. Man müsse zum Ziel haben, das vorhandene Angebot für den mittleren Jahrgang noch mehr in den Fokus zu stellen, diese überarbeiten oder entsprechend neu auszurichten.
Ein weiterer Teil des Berichts beinhaltete die Darstellung der Aktivitäten des Vorstands. Diese setzten sich im letzten Jahr sowohl durch die Regeltermine, als auch durch eine Vielzahl an Sonderterminen verschiedenster Themen zusammen. Erfreulicherweise konnte man auch wieder nach langer Zeit, auf die durchgeführten Festivitäten zurückschauen, an welchen der TSV Grötzingen teilnahm bzw. durchgeführt hat.
Im Folgenden ging Herbert Rau auf die Ziele und die bereits erreichten Meilensteine ein. Speziell die Herausforderung den Verein und dessen Führung durch Vorstand und Hauptausschuss flexibel auszurichten, war ein Kernthema des vergangenen Jahres. Aufgrund der vereinbarten Satzungsänderung in 2022 war dies auch möglich und man könne erfreulicher weiße feststellen, dass der Verein nun die entsprechend nötige Anpassungsfähigkeit aufweist. Somit ist die Vorstandsschaft im Rahmen der Jahreshauptversammlung flexibel in deren Besetzung und somit geschäftsfähig. Die zuletzt eher starren Strukturen, wurden ersetzt und ermöglichen eine leichtere Verteilung von Aufgaben und deren Verantwortung auf mehrere Personen.
Abschließend wurden die Themen angesprochen, deren Aufmerksamkeit in Zukunft besondere Beachtung geschenkt werden würde. Diese wären u.a. die Verbesserung der Infrastruktur von Gebäude, Außenbereich und Equipment, die zuvor erwähnten Mitgliederentwicklung und wie man auch künftig Mitglieder zum Ehrenamt motivieren kann.

Es folgten die Berichte der Abteilungen Boule, Fussball, Leichtathletik und Ski-und Freizeitsport. Die Berichte der Abteilungen wurden von den Abteilungsleitern selbst vorgetragen. Dabei wurden die sportlichen Erfolge und Aktivitäten des vergangenen Jahres vorgestellt.

Anschließend folgte der Kassenbericht des Vorstands Finanzen, Andreas Haberl. Er präsentierte eine Übersicht der Kassen- und Kontostände. Des Weiteren zeigte er eine Übersicht aller Einnahmen und Ausgaben des Vereins, sowie deren Aufschlüsselung. Abschließend beinhaltete der Bericht eine Darstellung der Gesamtentwicklung des Kassenstandes.

Der Kassenbericht wurde im darauffolgenden Tagesordnungspunkt, dem Bericht der Kassenprüfer, durch Heike Schmidt und Birgit Voigtländer, erklärt. Sie bestätigten, dass alle Belege und Konten geprüft wurden und deren zugrunde liegenden Buchungen vollständig und nachvollziehbar waren. Daraus folgte die Empfehlung an die Mitglieder, den Vorstand entsprechend zu entlasten.

Dem Bericht der Kassenprüfer folgte nun im folgenden Punkt die Entlastung des Vorstands. Die Wahl erfolgte daraufhin öffentlich. Die anwesenden Mitglieder stimmten einstimmig für die Entlastung des Vorstands, ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen.

Der nächste Tagesordnungspunkt befasste sich mit den Neuwahlen. Zum einen war der Posten zum Vorstand Finanzen und zum anderen die Beisitzer zum Hauptausschuss zu wählen. Nach der Bestimmung des Wahlleiters, wurden die Wahlen durchgeführt. Zunächst fand die Wahl des Vorstands für Finanzen statt. Zur Wahl stand Patrick Capano. Es gab keine weiteren Vorschläge zur Besetzung dieser Stelle. Die Wahl erfolgte daraufhin einstimmig, ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen. Patrick Capano wurde auf 2 Jahre zum Vorstand Finanzen gewählt.
Die folgende Wahl bestimmte die Besetzung des Postens zum Beisitzer des Hauptausschusses. Zur Wahl standen Jürgen Strohmaier und Tim Wieland. Es gab keine weiteren Vorschläge zur Besetzung dieser Posten durch die anwesenden Mitglieder. Beide wurden daraufhin Einstimmig und ohne Enthaltung oder Gegenstimmen auf 2 Jahre gewählt.

Der letzte Tagesordnungspunkt galt verschiedenen Themen. Es gab keine weiteren Anträge die zuvor dem Vorstand eingingen. Keine der anwesenden Mitglieder hatte offene Fragen zu den dargestellten Inhalten der Jahreshauptversammlung 2023. Somit bedankte sich Herbert Rau für die Aufmerksamkeit und das Interesse der diesjährigen Versammlung. Ein Dank galt auch allen, die zu einem gelungenen Vereinsjahr 2023 beitrugen.