Wanderung über die Alpakafarm zum Ulrichstein auf Hölderlins Spuren

• 10. August 2020

Bei optimalem Wanderwetter sind wir am Montag den 03.08.20 um 10 Uhr zu unserer Wanderung zum Ulrichstein vom TSV Grötzingen 05 gestartet.

Eine kleine Gruppe von 3 Ferienkindern, in Begleitung von Birgit Fischer und Renate Schmidt machten sich mit den Kindern auf den Weg. Über den Höhenweg oberhalb von Neckartailfingen sind wir an einem alten „Wengert Häusle“ vorbeigekommen, das fanden die Kinder sehr interesant.Weiter auf dem Weg zur Alpakafarm haben wir noch einen kleinen Stopp am Hirschbrunnen gemacht.

Die Heimat von den Alpakas ist Chile, Peru und Bolivien. Alpakas sind sehr genügsam und ernähren sich von Pflanzen aller Art. Nach einem Fotostopp ging es weiter durch den Neckarhäuser Wald und über die Teufelsbrücke zum Ulrichstein nach Hardt. Dort angekommen hat unser Ferienkind Hannah die „Sage vom Ulrichstein“ erzählt. Hier konnten sich die Kinder austoben, bevor es zu einer Obstwiese am Roten Hölzle ging, wo wir unsere Vesperpause machten.

Gut gestärkt ging es dann über den „Föllbach“ bei Wolfschlugen, das ein kleines Wasserparadies ist.

Der kleine Wasserfall lädt zum längeren Verweilen ein

Zurück über Feldwege und Wiesen sind wir pünktlich am TSV Sportheim angekommen, wo bereits die Eltern warteten.

Alle waren sich einig, es war ein gelungener Ausflug mit der kleinen Gruppe.

Vielen Dank an Renate Schmidt für die Begleitung.

Es hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns aufs nächste Jahr!