Bouleausfahrt

  • 18. Oktober 2019

Rückblick Bouleausfahrt ins Blaue 2019

Am Samstag, dem 14.9.2019 starteten wir kurz nach 7.00 Uhr Richtung Aich. Diesmal führte uns die Reise in den Schwarzwald. Unsere obligatorische Vesperpause legten wir an der Raststätte Neckarburg ein. Dann ging die Fahrt weiter an den Titisee. Dort hatten wir ca. 1 1/4 Stunde zur freien Verfügung.

Der Titisee ist ein See im südlichen Schwarzwald in Baden-Württemberg. Er bedeckt eine Fläche von 1,3 km² und ist durchschnittlich 20 m tief. Seine Entstehung verdankt er dem Feldberg-Gletscher, dessen im Pleistozän entstandene Moränen heute seine Ufer bilden. Gespeist wird er von dem das Bärental durchfließenden Seebach, der am Seebuck, am Osthang des Feldberg-Massivs, dem Feldsee entspringt. Am Nordufer liegt der gleichnamige Kurort, der Teil der Stadt Titisee-Neustadt ist.

Anschließend ging es weiter zum Schluchsee. Der Schluchsee ist ein Stausee in der Gemeinde Schluchsee bei St. Blasien im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in Baden-Württemberg.

Mit der MS Schluchsee ist die attraktivste Möglichkeit, den Schluchsee in seiner ganzen Schönheit zu entdecken. Vom Ausgangspunkt Schluchsee-Strandbad starteten wir zu einer 75 minütigen Fahrt. Wir genossen die Seerundfahrt auf dem Schiff, mit dem großzügigen Freideck.

Wieder zum Ausgangspunkt angekommen ging es weiter nach Lenzkirch zu einer Brauereibesichtigung der Familie Rogg.

Seit 1846 wird von der Familie Rogg in Lenzkirch Bier von höchster Güte mit viel Liebe und besten Zutaten handwerklich gebraut. Von ehemals 100 Brauereien im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald überlebte diese Privatbrauerei als einzige, ein Beleg für die konstant hohe Qualität. Außerdem wird das Fruchtgetränk Libella in 23 Sorten dort hergestellt.

Innerhalb ca. einer Stunde konnten wir uns vor Ort die brennensten Fragen beantworten lassen. Beim anschließenden Umtrunk im Schalandar (war ursprünglich „Aufenthaltsraum der Brauergesellen + Lehrburschen“) wurden bei einem kühlen Bier oder einer Flasche Libella und Butterbrezel sich rege unterhalten, bevor wir die Heimfahrt antraten.

Um ca. 19.00 Uhr kamen wir wieder in Grötzingen an. Gemütlicher Abschluss fand im Schützenhaus statt.

Es war wieder ein toller Tag!

Herzlichen Dank dafür an Senta und Sarah unserer Reiseleitung und Organisatorinnen der Fahrt ins Blaue!

 

Kontakte und weitere Infos zur Abteilung findet ihr auf unserer Homepage in der entsprechenden Rubrik.