Fussball lässt neue Freundschaften über Landesgrenzen hinweg entstehen – beim 5. Aichbachwasen-Cup 2019

• 25. Februar 2019

Zum ersten Mal nahmen beim Turnier Mannschaften aus Aichtals beiden Partnergemeinden Ligny-en-Barrois, Frankreich und Sümeg, Ungarn teil.

(tab) Sport verbindet auch über Landesgrenzen hinweg. Diese Erfahrung machten die Fußballspieler am letzten Wochenende beim 5. Aichbachwasen-Cup vom TSV Grötzingen in Aichtal. Zum ersten Mal waren dieses Jahr neben den vielen Fußballteams aus der Region Fußballmannschaften sowohl aus Sümeg in Ungarn als auch aus Ligny-en-Barrois in Frankreich bei dem Turnier dabei, beides Partnerstädte der Stadt Aichtal.

Bereits am Freitagabend reisten beide Teams an und wurden von Bürgermeister Lorenz Kruß, den Mitgliedern des Partnerschaftskomitees, von Birgit Fischer und den Jugendleitern des TSV Grötzingen begrüßt.

Sofort nahmen die Nachwuchsfußballer die Mehrzweckhalle in Beschlag, bildeten spontan kleine Mannschaften, um ihren Bewegungsdrang nach der langen Busfahrt beim Fußballspielen nachzugeben.

Nebenbei schlugen sie ihr Nachtlager auf, bevor es zum gemeinsamen Abendessen im Foyer der Mehrzweckhalle ging. Dort erwartete sie vom Wirt des TSV Sportheims Spaghetti Bolognese und für die Vegetarier unter den Sportlern alternativ Nudeln mit Tomatensoße. In gemütlicher Runde wurden die ersten Kontakte geknüpft, mit Hilfe der Dolmetscher aus dem Partnerschaftskomitee, die Sprachbarrieren verringert und Gespräche bis tief in die Nacht geführt.

Für die Fußballspieler der E-Jugend startete das Turnier bereits am Samstagmorgen. Die D-Jugend der beiden Partnerstädte nutzte dagegen die freie Zeit am Vormittag, um die Gegend etwas besser kennenzulernen und bei Ritter-Sport die Schokoladenausstellung zu besichtigen. Das gleiche stand für die E-Jugendspieler am Nachmittag auf dem Programm. Begleitet wurden die Jungen und Mädchen bei ihrem Ausflug jeweils von den Mitgliedern des Partnerschaftskomitees, die ihnen bei Fragen und mit Informationen hilfreich zur Seite standen.

Weitere Mitglieder des Partnerschaftskomitees feuerten die ungarischen und französischen Mannschaften beim Fußballspielen an und fieberten mit ihnen um jeden Ballbesitz und jedes mögliche Tor mit. Die Gäste aus Ligny-en-Barrois und Sümeg überzeugten nicht nur ihre mitgereisten Fans, sondern auch das Aichtaler Publikum mit hervorragend gespieltem Fußball. Mit vollem Einsatz kämpften sie spannend und fair um jeden Ball und ließen die Stimmung in der Halle vor Begeisterung brodeln, auch wenn sie zum Schluss nicht zu den Gewinnern des Wanderpokales gehörten, spielten sich die Mannschaften in die Herzen der Zuschauer. Es war dabei nur menschlich, dass die Verlierer aus Ligny-en-Barrois ihre Enttäuschung nicht ganz verbergen konnten. Spontan wurden sie von Spielern des TSV Grötzingen getröstet, indem sie ihre neuen französischen Freunde in die Arme nahmen.

Den Pokal sicherten sich in diesem Jahr bei der D-Jugend der TSV Jesingen und bei der E-Jugend ging er an den TSV Grötzingen. Unsere Partnergemeinden belegten jeweils den zweiten Platz.

Viel zu schnell ging dieses gemeinsame sportliche Wochenende vorbei und es bleiben tolle Erinnerungen, nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Erwachsenen.

„Es ist schön, in diesem Rahmen Kontakt zu den Menschen aus Aichtal bekommen zu haben,“ freut sich die Mutter eines Fußballjungens aus der französischen Partnergemeinde Ligny-en-Barrois. Als Kind wurde ihr ein komplett anderes Bild der Deutschen im Schulunterricht vermittelt. Sie ist deshalb überrascht und begeistert mit welcher Herzlichkeit die Fußballer und das ganze begleitende Team in Aichtal aufgenommen wurde und wie viele nette Leute sie über das Wochenende kennengelernt hat. „Es war eine wunderschöne Zeit“, fügt sie hinzu. Nicht nur sie, sondern auch die Kinder freuen sich auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen, dann vielleicht bei einem Freundschaftsspiel in der Partnergemeinde Ligny-en-Barrois, denn durch den Sport sind am Wochenende neue tolle Freundschaften über die Landesgrenzen hinweg entstanden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem tollen Wochenende beigetragen haben und auch an die Sponsoren,

-Coiffure Velly

-Allianz Michael Tönnis

-Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

die dafür den finanziellen Rahmen geschaffen haben.