5. Aichbachwasen-Cup für Jugendmannschaften beim TSV Grötzingen

• 17. Februar 2019

Am Wochenende richtete der TSV Grötzingen den 5. Aichbachwasen-Cup im Jugendfußball in der Sport Aichtal Halle aus. Hierzu hatte der Verein Gastmannschaften von nah und fern nach Aichtal eingeladen. Neben Gästen aus Aich/Neuenhaus aus der nächsten Nachbarschaft und der näheren Umgebung kamen mit dem TTE aus Sümeg (Ungarn) und Entente Centre Ornain aus Ligny-an-Barrois (Frankreich) auch die Sportvereine aus den Partnerstädten Aichtals. Diese kamen schon am Freitag an und wurden von Bürgermeister Kruß und Fr. Fischer vom TSV Vorstand sowie der Jugendleitung begrüßt.

Das eigentliche Turnier begann am Samstagvormittag mit den Spielen der E-Jugend. In zwei Gruppen wurden jeweils Gruppensieger gesucht, die dann im Finale aufeinandertrafen. Die Mannschaften wurden fair und laut vom Publikum angefeuert. Unsere ausländischen Gastmannschaften brachten viel Stimmung auf den Rängen mit und zeigten herausragende Spielfreude und –kunst auf dem Feld. In der ersten Gruppe setzte sich die E1 des TSV Grötzingen knapp gegen TTE Sümeg durch, und in der zweiten Gruppe entschied das Torverhältnis letztlich zugunsten von Entente Centre Ornain. Das nun folgende Finale vor begeistertem Publikum war die Krönung der hervorragenden Leistungen aller Mannschaften. In einem hochklassigen Spiel setzte sich die Heimmannschaft mit 4:1 durch, jedoch blieb das Spiel lange Zeit offen und bis zum Schluss dank der aufopfernd kämpfenden Gäste spannend. Somit blieb der Wanderpokal für ein Jahr in Grötzingen.

Beim Turnier der D-Jugendmannschaften am Nachmittag traten ebenfalls Teams in 2 Gruppen an, um in der Vorschlussrunde je einen Gruppensieger zu ermitteln. Auch hier boten die Spiele viel Spannung und Tempo, unterstützt vom frenetischen Anfeuerungsrufen des Publikums. In der ersten Gruppe war dies der TSV Jesingen, der sich u.a. gegen die D-Jugend des TSV und Entente Centre Ornain knapp durchsetzen konnte. In der zweiten Gruppe war es nicht nur zur Freude der ungarischen Fans das Team von TTE Sümeg. Im darauffolgenden Finale ging es wild hin und her, aber keinem gelang ein Treffer. So ging es in die Verlängerung, die Kräfte schwanden, aber erneut war keine Mannschaft trotz Chancen hüben wie drüben erfolgreich. Nun musste das Neunmeterschießen einen Sieger ermitteln. Mit 2:1 Treffern hatte der TSV Jesingen die besseren Nerven, und konnte sich mit dem Wanderpokal belohnen.

Am Abend klang der erste Turniertag beim geselligen Beisammensein mit den Gästen aus den Partnerstädten aus und nach dem Frühstück am Sonntagmorgen traten sie die Heimreise an. Der TSV Grötzingen bedankt sich bei TTE Sümeg und Entente Centre Ornain für die schönen Spiele, das gezeigte Können, Geschenke und die tollen Fans und freut sich auf ein Wiedersehen. Die Spieler haben ihre Farben vorbildlich vertreten und durch ihre sehr guten Platzierungen ihr fußballerisches Können mehr als bewiesen.

Am Sonntag waren die Spiele der jüngeren Mannschaften geplant, und so lag es morgens an den Jüngsten, den Bambinis: auf sechs Kleinfeldern durften diese im Format 3 gegen 3 auf Kleintore zeigen, was schon alles in ihnen steckt. Sie wurden dabei tatkräftig von ihrem Anhang unterstützt und konnten sich zum Abschluss über einen Medaille freuen.

Ab mittags trat die F-Jugend in zwei Altersgruppen an: erst maß sich die F2 (Jahrgang 2011) mit Ihresgleichen, danach taten es zwei F1 des TSV. Gegenüber dem Vortag war es zwar ruhiger, aber die Spiele waren nicht weniger bewundernswert und spannend. Alle Mannschaften spielten schnell, schön und vor allem fair miteinander. Zum passenden Abschluss des zweiten Tages trafen die beiden F1-Mannschaften aufeinander – da keine der anderen den Vortritt lassen wollte, ging das letzte Spiel des 5. Aichbachwasen-Cups 2019 unentschieden aus.

Der TSV Grötzingen bedankt sich bei all denjenigen, ohne die ein solches Turnier nicht möglich wäre: den Mannschaften, Ihren Betreuern, den Fans, den vielen Helfern, den Sanitätern – die zum Glück nicht gefordert waren. Ein großes Dankeschön gilt den Sponsoren, die finanziell und logistisch unterstützt haben. Dankesgrüße gehen auch an die Stadt Aichtal, die die Unterbringung und Versorgung der Gastmannschaften aus Sümeg und Ligny finanziell unterstützt hat und denjenigen die sich um unsere Gäste vor Ort gekümmert haben.

Der TSV Grötzingen freut sich darauf, den 6. Aichbachwasen-Cup 2020 wieder auszurichten und alle wieder begrüßen zu können.