6. Aichbachwasen-Cup für Kinder- und Jugendmannschaften beim TSV Grötzingen 01./02.02.2020

  • 9. Februar 2020

Der Aichbachwasen-Cup des TSV Grötzingen für Kinder- und Jugendmannschaften fand 2020 zum sechsten Mal statt und bereits zum dritten Mal durfte der TSV Grötzingen Gäste aus Ungarn vom Sümeg TTE begrüßen. Das Turnier begann schon am Freitagabend als nach zwölfstündiger Busfahrt die Gäste aus der Aichtaler Partnerstadt Sümeg angekommen waren. Sie wurden von Bürgermeister Kruß und dem TSV Grötzingen herzlich in Empfang genommen und anschließend mit einem kräftestärkenden Abendessen versorgt. Der Abend klang im geselligen Beisammensein aus. Währenddessen bereiteten die Helfer des TSV die Halle bis in den späten Abend vor, und als am nächsten Morgen die ersten Sonnenstrahlen über der Schwäbischen Alb erschienen, war alles für das Wochenendturnier hergerichtet.

Eingeladen waren Mannschaften aus der Region: von Stuttgart bis Göppingen, von Wäldenbronn bis Kohlberg kamen die Mannschaften. Natürlich waren auch Aich/Neuenhaus am Start und die Mannschaft aus Sümeg stellte eine D- und eine E-Jugendmannschaft. Bei den D- und E-Junioren traten jeweils zehn Mannschaften an, um einen Turniersieger des Aichbachwasen-Cup zu ermitteln. In zwei Gruppen wurden jeweils die zwei Gruppenbesten gesucht, die dann in zwei Halbfinalen aufeinandertrafen. Anschließend fand das Spiel um Platz 3 und 4 statt, gefolgt von dem Finale um Platz 1 und 2.

Pünktlich um 9:00 Uhr startete das Turnier für die E-Jugend und nach 4 Minuten erzielte die E1 nicht nur das erste Tor für den TSV, sondern auch das erste eines torreichen Tages. Die zahlreichen Zuschauer sorgen für eine stimmungsvolle Kulisse, besonders wurden die Heimmannschaften und die Teams aus Sümeg angefeuert. Alle Teams zeigten großen Einsatz um jeden Ball, torreiche Partien und die Zuschauer konnten sich über die tollen Leistungen freuen. Während beide E-Jugend (E1/E2) Teams des TSV Grötzingen mit Auftaktsiegen in der Vorrunde schon frühzeitig in Richtung Halbfinale strebten, und diese mit jeweils 3 Siegen und einer Niederlage auch festmachen konnten, war für Sümeg mit einem 3. Platz in der Gruppenphase trotz beherztem Spiel leider Schluss.

Im 1. Halbfinale standen sich nun der TSV Köngen 2 und der TSV Grötzingen 1, im 2. Halbfinale der TSV Grötzingen 1 gegen den KV Plieningen gegenüber.

Beide Halbfinale wurden erst im Zehnmeterschießen entschieden: Da die Torspieler des TSV Grötzingen und des KV Plieningen jeden Torerfolg zunichtemachten, endete das 2. Halbfinale torlos, war aber zu jedem Zeitpunkt spannend.

Unter dem gemeinsamen Jubel der E- und D-Teams des TSV Grötzingen setzte sich die E1 im Zehnmeterschießen mit 2:1 durch und traf im Finale auf den TSV Köngen 2, der sich zuvor im Neunmeterkrimi mit 5:4 das bessere Ergebnis sichern konnte. Zuvor hatte die E2 nach großem Kampf mit einer vielbeinigen 1:1 Abwehr in der regulären Spielzeit, das Zehnmeterschießen erreicht. Im nachfolgenden Spiel um Platz 3 setzte sich der KV Plieningen gegen die E2 durch. Im spannenden Finale gelang es der E1 zwar das Spiel lange Zeit offen zu gestalten, am Ende mussten sie sich aber dem TSV Köngen 2 mit 0:2 beugen.

Auch im Turnier der D-Jugend eröffneten beide Mannschaften des TSV Grötzingen die Runde erfolgreich. Während die D2 des TSVG mit 3 Siegen alles für die Halbfinale klar machte, musste sich die D1 mit einem guten dritten Platz in der Gruppephase zufrieden geben. Trotz großem Teamgeist, Willen und vielen Chancen mussten sie den Teams aus Oberensingen und Sümeg TTE den Vortritt lassen und konnten der D2 nicht ins Halbfinale folgen. Am Ende konnte die D1 mit zwei Siegen aus vier Spielen den 3. Platz in der Gruppe für sich sichern. Der D2 gelang im letzten Gruppenspiel das Kunststück, nicht nur mit einer tollen Einzelleistung einen 1:2 Rückstand gegen Oberensingen auszugleichen, sondern mit dem Schlusspfiff auch noch den vielumjubelten Siegtreffer zum 3:2 zu markieren. Im zweiten Halbfinale zog Sümeg TTE gegen Georgi Allianz (Stuttgart) mit 1:2 den Kürzeren, konnte aber das Spiel um Platz 3 mit 2:1 verdient gewinnen. Das Finale begann für die D2 des TSVG mit einer frühen Führung verheißungsvoll, jedoch glich Georgi Allianz aus und führte bald mit 1:3. In einem intensiven und sehr hart geführten Spiel verteidigten sie die Führung und entschieden das Spiel mit 3:5 für sich.

Die Siegerehrungen wurden von Bürgermeister Kruß durchgeführt, der den Teams für den herausragenden Sport und den Helfern des TSV für die tolle Organisation dankte. Für die Gäste aus Sümeg gab es ein Begleitprogramm: während die Kinder unter Anleitung T-Shirts bemalten, konnten die Erwachsenen an einer Führung durch Grötzingens Altstadt teilnehmen. Nach gemeinsamen Absendessen und einer weiteren Nacht in der Mehrzweckhalle war am Sonntagmorgen die Rückreise angesetzt. Mit Starthilfe setzte sich der Bus auf den Weg in die ca. 800 km entfernte Partnerstadt. Der Sümeg TTE bedankte sich für die Gastfreundschaft und würde sich freuen, einen Gegenbesuch in Sachen Fußball aus Aichtal zu erhalten.

Am Sonntagmorgen starteten die Bambini ihren Spieltag. Nachdem alle Teams nacheinander mit tosendem Applaus in der Halle empfangen wurden, folgte ein gemeinsamer Willkommenskreis, in dem sich alle Bambini zusammen für das Turnier aufwärmten. Danach tobten sich die Kids auf fünf Spielfeldern im Format 3:3 auf Mini Tore aus. Die Bambini zeigten warum ihnen Fußball Spaß macht. Hier stand das Erlebnis eindeutig über dem Ergebnis. Natürlich wurde jeder Treffer bejubelt und die Kleinen von ihren Angehörigen beklatscht.

Am Mittag trat die F-Jugend in zwei Altersgruppen an: erst maß sich die F2 (Knirpse) mit Ihresgleichen, danach spielte die F1 des TSVG. Auch hier wurde eng gerungen und gekämpft. Bei allen Teams des TSVG stimmte der Einsatz und das Können, leider war der Fußballgott den Unseren nicht immer hold, und so fehlte dann und wann ein Quäntchen Glück zum großen Erfolg. Am Ende galt auch hier: Fußball ist und macht Spaß! Jeder Spieler erhielt bei der gemeinsamen Siegerehrung eine Medaille.

Für ein rundherum gelungenes Turnier hatten die Sponsoren, Firma Weinmann Bad + Heizung, Friseursalon Velly, AutoPartner Bonladen, Volksbank Kirchheim-Nürtingen und Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen mit finanziellen Mitteln für Unterstützung gesorgt. Der EDEKA Höschle stellte einen Obstkorb zur Verfügung, an diesem sich alle Spieler und Zuschauer kostenlos bedienen durften. Auch die vielen Helfer und Helferinnen haben Ihren Beitrag geleistet – es war neben den zahlreichen Schiedsrichtern, dem Organisationteam auch für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt worden.

Dankesgrüße gehen auch an die Stadt Aichtal, die die Unterbringung und Versorgung der Gastmannschaften aus Sümeg finanziell und mit Sachspenden unterstützt hat und denjenigen die sich um unsere Gäste vor Ort gekümmert haben.

Hierfür bedankt sich der TSV Grötzingen recht herzlich bei allen, die geholfen und unterstützt haben.

Der TSV Grötzingen freut sich darauf, den 7. Aichbachwasen-Cup 2021 wieder auszurichten und alle wieder begrüßen zu können.