Rückblick TSV Grötzingen Vereinsabend

• 12. November 2019

Am Freitag, 18.10.2019 lud der Vorstand des TSV Grötzingen 05 zu einem gemütlichen Vereinsabend ein. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen entschied man sich wieder für das Sportheim als den geeignetsten Veranstaltungsort. Eine Änderung gegenüber dem letzten Jahr gab es im Hinblick auf den Gastwirt. Denn diesmal sorgte die Mannschaft des „Gästeblocks“ für ein schönes Ambiente und für das leibliche Wohl.

Wie gut der TSV Vereinsabend die letzten Jahre bei den Gästen angekommen ist, war schnell an der Anzahl der eintreffenden Gäste zu sehen. Die gut besuchte Veranstaltung wurde pünktlich durch den Leiter der Abteilung Fußball, Felix Halverscheidt, eröffnet. Er stellte die bevorstehenden Punkte des Abends vor. Denn neben dem gemütlichen Beisammensein aller Gäste, standen im Fokus des Vereinsabends vor allem zwei Personengruppen. Einerseits die langjährigen Vereinsmitglieder und andererseits die Mitglieder, die besonderes Engagement für den TSV Grötzingen in der Vergangenheit gezeigt haben.

Das Wort wurde anschließend an den Vorstandsvorsitzenden, Herbert Rau, übergeben. Er begrüßte alle Gäste, unter ihnen auch Bürgermeister Lorenz Kruß. Bevor er zum offiziellen Teil überging, betonte er in seinen einleitenden Worten die Bedeutung des Ehrenamts. Vor allem Vereine haben mit immer komplexeren Themen und neuen Vorgaben zu kämpfen, welche die bestehenden Strukturen vor entsprechenden Herausforderungen stellen. Es muss entsprechend in Frage gestellt werden, ob die altgewohnten Organisationen auch für die Zukunft gerüstet sind. Dieses Thema wird künftig somit einen besonderen Fokus der Vereinsführung bekommen, welche auf viele aktive Vereinsmitglieder hofft, die sich gerne unterstützend für die Entwicklung des TSV Grötzingen 05 einbringen wollen.

Der Übergang zum Hauptpunkt des Abends konnte entsprechend nahtlos übergehen. Denn der Vereinsabend wird genutzt, um eben diese Mitglieder entsprechend zu würdigen. Zunächst wurden die langjährigen Mitglieder angesprochen. 1x 25 Jahre (Monika Schilling), 2x 40 Jahre (Thomas Klett und Siegfried Luz) und 3x 50 Jahre (Jörg Schweikert, Günter Volk, Horst Höhn). Anwesend und somit auf die Bühne gebeten wurden Siegfried Luz und Jörg Schweikert. Sie waren neben ihrer langen Mitgliedschaft auch immer für ihren Verein aktiv. Dafür bedankte sich die Vereinsführung. Nach einer kurzen Pause wurde das Programm dann mit den Auszeichnungen der Mitglieder für besonderes Engagement fortgeführt. Jens Walitsch (Fußball), Thomas Vater (Fußball),Werner Burr (Ski- und Freizeitsport) und die gesamte E-Jugend Fußball Mannschaft, wurden nach und nach aufgerufen und deren Einzelleistungen entsprechend vorgetragen. Des Weiteren wurde Yannick Noll verabschiedet, der sein Bundesfreiwilligendienst beim TSV absolvierte und im letzten Jahr sehr viel unterstützende Arbeit in verschiedenen Bereichen des Vereins vollrichtete. Abschließend wurden auch die ehemaligen Mitglieder des Vorstands, Bert Kröz und Andreas Traxler, offiziell aus ihren Ämtern verabschiedet. Sie waren über Jahre fester Bestandteil der Vereinsführung, in der Position des 2. Vorstands bzw. des Kassiers. Außerordentlich wichtige Positionen, wie Herbert Rau betonte und von beiden immer mit vollem Engagement und vorbildlicher Leistung durchgeführt wurden. Sie stehen auch noch heute, nach Beendigung ihrer Ämter, mit Rat und Tat bei anfallenden Fragen zur Verfügung. Hierfür wurde ihnen entsprechend großer Dank ausgesprochen.

Somit war der kurzweilige offizielle Teil des Abends vorbei und Herbert Rau bedankte sich nochmals bei allen anwesenden für ihr Kommen und den geehrten für ihre großartigen Leistungen. Neben den genannten Personen, leisten auch sehr viel weitere Mitglieder ihren ganz eigenen Teil für das Bestehen und die Entwicklung des TSV Grötzingen 05. Darauf aufbauend blickt der Verein und seine Verantwortlichen zuversichtlich in die Zukunft. Es ging nun in den gemütlichen Teil des Abends über und wurde bei guten Gesprächen und in guter Gesellschaft fortgeführt. Vielen Dank nochmals an das Organisationsteam rund um die Abteilung Fußball und den Gastwirt des „Gästeblocks“ für einen gelungenen Abend!